Workshops und Vorträge für Menschen

Viele Themen scheinen unsere Gesellschaft zu spalten. Alte Überzeugungen werden hinterfragt, neue Thesen vorgebracht - und wieder hinterfragt. Vieles ist im Umbruch, und Veränderungen schaffen Konflikte. Leider tun sich in der öffentlichen Debatte immer häufiger regelrechte Fronten auf, die der Sache mehr schaden als nützen.

Um neuen (und notwendigen) Entwicklungen Raum zu geben, muss allen klar sein, worüber gesprochen wird und worüber nicht. Auch ein emotionales Verständnis und Möglichkeiten zur selbstbestimmten Mitgestaltung sind ausgesprochen wichtig. Meine Vorträge und Workshops sollen euch dabei unterstützen.

+++ aktuelles +++

Samstag, 13. April 2024: Workshop "Brave Jungs & Wilde Mädchen - Was geschlechtergerechte Erziehung für unsere Kinder bedeutet" im Yoga Studio Flowing Moms, Simrockstraße 7, 53113 Bonn von 14.00 - 17.00 Uhr

Wie werden wir Familie? Am Anfang stellen sich viele Fragen.

Gendern heißt: 
Mehr als er

Alles wird komplizierter: Das Studentenwerk heißt jetzt Studierendenwerk und Marie ist jetzt Klaus? Muss da jetzt ein Stern oder ein Doppelpunkt hin? Und wie zur Hölle spreche ich meine Mitarbeitenden in einer Mail an? Wenige Themen sorgen in unserer Öffentlichkeit für mehr Verwirrung und Widerstand als das Gendern

Im Vortrag klären wir, wie die Debatte entstanden ist und worum es dabei eigentlich geht. Wir versuchen Hintergründe zu verstehen, damit sich jede:r selbst eine informierte Meinung über (den eigenen) Handlungsbedarf bilden kann.

Wie werden wir Familie? Am Anfang stellen sich viele Fragen.

Brave Jungs & 
wilde Mädchen

Was wird es denn?, ist häufig die erste Frage in der Entstehungsgeschichte eines Kindes. Das Geschlecht eines Menschen hat in unserer Gesellschaft hohe Bedeutung - den Zuschreibungen über unseren Charakter und unsere Fähigkeiten können wir uns nur schwer entziehen. Wie frei können Kinder sich dabei entfalten?

In diesem Workshop zu geschlechtergerechter Erziehung erarbeiten wir gemeinsam, welchen Rollenbildern wir und unsere Kinder ausgesetzt sind, welche wir unseren Kindern vermitteln wollen und wie das gehen kann. 

Wie werden wir Familie? Am Anfang stellen sich viele Fragen.

Er energisch, 
sie aggressiv

Sexismus ist in aller Munde, aber was darf aus meinem eigentlich noch raus? Ist ein Kompliment schon zu viel? Die Metoo-Debatte hat vieles angestoßen - auch Verunsicherung: Ist Sexismus wirklich so schlimm und allgegenwärtig, wie viele sagen?

Im Vortrag klären wir, was Sexismus ist und wie er sich äußert, um für die eigenen Handlungen und die anderer sensibel zu werden. Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam Handlungsstrategien für den Umgang mit Sexismus im Alltag - sei es im Job oder Zuhause. 

Mein Angebot

Die Themen und Inhalte meiner Workshops und Vorträge befinden sich im stetigen Auf- und Ausbau und orientieren sich am Bedarf und den Wünschen der Teilnehmenden. Bei Interesse an einem der hier vorgestellten oder ähnlichen (neuen) Themen sowie Fragen zu Preisen und Konditionen, sprecht mich gerne an.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.